Kurzfassung der Chronik der Feuerwehr Obertrum

Die Freiwillige Feuerwehr Obertrum am See wurde 1881 gegründet. Sie wurde zunächst als Pflichtfeuerwehr bestellt. Der erste Kommandant war Josef Sigl (1908-1928) Brauersohn und späterer Brauereibesitzer. 1912 betrug der Mitgliederstand der Feuerwehr Obertrum 130 Mann. Im Dorf waren 2 Saugspritzen vorhanden, mit den 7 Außenlöschgruppen verfügte die Feuerwehr Obertrum über insgesamt 9 Saugspritzen.

Wie wichtig eine gut funktionierende Feuerwehr ist, zeigte sich am 21. Mai 1917 - bei diesem Feuer wurde nahezu der komplette Ortskern vernichtet. Für den Wiederaufbau wurde sogar Notgeld ausgegeben.

Der Wiederaufbau von Obertrum dauerte bis 1930.

Das erste motorisierte Löschfahrzeug wurde 1937 in den Dienst gestellt. Die Privatbrauerei Sigl überließ damals der Feuerwehr Obertrum einen alten Daimler, der umgebaut wurde. Im Jahre 1947 wurde die erste Motorsirene in Obertrum in Betrieb genommen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab man den Feueralarm mittels Kirchenglocken.

1960 wurden dann die Sirenen in Bruckmoos und Schörgstätt montiert.

Die Gemeinde kaufte 1966 den ersten Tanklöschwagen TLF2000 (Typ Steyr, Aufbau Rosenbauer), dieser Tanklöschwagen wird aktuell als Oldtimer eingesetzt.

Alarmsender und Piepser wurden 1981 angekauft und installiert.

Ab 1985 wurden Sirenen und Piepser von der neu errichteten Landesnachrichtenzentrale in Salzburg ausgelöst.

1985 wurde ein neues Tanklöschfahrzeug angekauft (Type Steyr, Aufbau Rosenbauer).

Im Jahre 1990 wurde die Feuerwehrjugend in Obertrum gegründet, sie startete mit 15 begeisterten Buben.

Um auch die technischen Einsätze bestreiten zu können, wurde 1995 ein Rüstlöschfahrzeug in den Dienst gestellt (Type MAN, Aufbau Seiwald).

2000 wurde das neue Feuerwehrhaus eingeweiht und bezogen.