2023

 

Technische Leistungsprüfung in Gold, Silber und Bronze:

 

Nach 15 Trainingseinheiten absolvierten 12 unserer Kameraden Samstag dem 21.10. das Technische Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze mit Bravour!

Wir gratulieren unseren Kameraden zur bestandenen Prüfung!

 

Florianifeier 2023

 

Am 15. April 2023 fand die alljährliche Florianifeier statt.

 

Nach dem gemeinsamen Gottesdienst folgte die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal.

Die Vollversammlung inklusive aller Ehrungen, Beförderungen und Angelobungen wurde im Anschluss im Braugasthof Sigl abgehalten.

 

Wir gratulieren allen beförderten & geehrten Kameraden und wünschen den angelobten alles Gute.

Neuwahlen Ortsfeuerwehrkommandant

Am 24. März 2023 hat die Freiwillige Feuerwehr Obertrum am See OBI Andreas Stemeseder zum neuen Ortsfeuerwehrkommandanten gewählt. Zu der Wahl waren die 100 aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen wahlberechtigt. Die Wahl wurde durch Bgm. Simon Wallner durchgeführt und von Abschnittskommandanten BR Simon Leitner überwacht. Wir gratulieren OFK Andreas Stemeseder herzlich zur Wahl.

Wir möchten uns auch bei Kurt Neumayr bedanken, der die letzten 15 Jahre als Kommandant die Feuerwehr Obertrum anführte.

2022

Atemschutzleistungsprüfung Stufe 3 in Gold:

 

Am Samstag, den 30. Oktober fand in der Landesfeuerwehrschule die Atemschutzleistungsprüfung in Gold statt. Ein Trupp, bestehend aus Rehrl Andreas, Übertsberger Christian und Leitner-Lexer Christoph stellt sich dieser Prüfung und bekamen am frühen Abend das begehrte Abzeichen überreicht. Nach trainingsintensiven Wochen und einem langen Samstag, eine große Erleichterung.

Wir möchten uns auch bei Franz Kriechhammer der FF Seekirchen recht herzlich bedanken, der uns top auf diese Prüfung vorbereitet hat.

 

Herzlichen Glückwunsch zum goldenen Leistungsabzeichen!


Funktionsübergabe:

 

Heute haben wir im kleinen Rahmen die Funktionsübergaben durchgeführt, da die Florianifeier coronabedingt das zweite Jahr in Folge nicht stattfinden konnte.
Die Funktion des Kassiers sowie des Jugendbetreuers wurde in neue Hände gelegt.
Wir bedanken uns bei den Kameraden für die langjährige Funktionsausübung und wünschen den nachrückenden in ihrer neuen Tätigkeit alles Gute.
Zusätzlich bedankten wir uns bei der Firma Druckdesign Langwieder für die großzügige Spende in Form von gebrandeten Kleidungsstücken recht herzlich.

Kassier: BI Romeder -> LM Leitner-Lexer
Jugendbetreuer: LM Übertsberger -> LM Lindner
Jugendbetreuer Team: LM Lindner, LM Rehrl, OFM Höllerer, FM Aigner


Ankauf Bootanhänger:

 

Um schnellere Hilfeleistungen mit unserem Feuerwehrboot durchführen zu können, wurde ein Bootanhänger von der Firma Ablinger angekauft.

Die Kosten in der Höhe von ca. 2.400 Euro wurden zur Gänze aus der Mannschaftskasse bezahlt.


Segnung des neuen RLFA-2000:

 

Da wir auch im Jahr 2021 aufgrund der COVID-19 Maßnahmen keine gemeinsame Florianifeier austragen können, musste die Segnung unseres neuen RLFA-2000 im kleinen Kreis stattfinden.

Unser Herr Pfarrer segnete das Fahrzeug direkt bei unserem Feuerwehrhaus unter Beisein des Bürgermeisters, des Vizebürgermeisters sowie des Kommandaten und der Fahrzeugzuständigen.

 

Das RLFA-2000 ist auf dem neuesten Stand der Technik und wird uns die nächsten 25 Jahre bei div. technischen Einsätzen bestens unterstützen.


Übergabe des neue Rüstlöschfahrzeuges RLFA2000:

 

Am 05. März erhielten wir unser neues Rüstlöschfahrzeug RLFA 2000. Das neue RLFA ist ein MAN Fahrgestell, mit 340PS und einem Seiwald Feuerwehraufbau. Das Fahrzeug ist auf dem neuesten Stand der Technik wenn es um technische Hilfeleistung oder die Bewältigung von Brandeinsätze geht.

Aufgrund von den aktuell gültigen Coronabestimmungen konnten nur wenige Kameraden an der ersten Einschulung teilnehmen. 

 


2020

Massentest COVID-19:

 

Am 13. Dezember fanden in Obertrum die Massentest bezüglicher der Covid-19 Pandemie statt.

In der Zeit von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr konnten sich die Bewohner aus Obertrum kostenlos an 3 Standorten mittels Schnelltest auf das Corona-Virus testen lassen.

 

Die Feuerwehr Obertrum war mit 30 in zwei Schichten als Unterstützung für das Rote Kreuz im Einsatz.


Eisstock Turnier:

 

Am Freitag, dem 24. Jänner fand das diesjährige interne Flutlichteisstockturnier der Feuerwehr statt.

Die Wetterbedingungen der letzten Wochen ließen es auch heuer zu, dass fünf Mannschaften mit jeweils sechs Personen bei spannenden Matches das beste Team ermittelten. Es war wie jedes Jahr eine tolle Veranstaltung in gemütlicher Gesellschaft.

 

Ein herzliches Dankeschön allen, die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren.


2019

Fahrsicherheitstraining:

 

Am 26. Oktober waren 12 Kameraden von uns im Fahrsicherheitszentrum in Saalfelden/Brandlhof um die Fahrtechnik mit unseren Einsatzfahrzeugen zu perfektionieren.

 

Bei Slalom, Bremsübungen und Kurvenfahrten wurden wir durch unseren Instruktor gefordert, damit wir für Einsatzfahrten gerüstet sind.

 

Es war ein sehr lehrreicher Tag bei herrlichen Wetterbedingungen. 


Atemschutzleistungsbewerb Herbst:

 

Am Samstag, den 19. Oktober, fand der diesjährige Atemschutzleistungsbewerb in der Landesfeuerwehrschule Salzburg statt.

 

Ein Trupp nahm in Bronze und ein weiterer in der Stufe Silber teil. Beide Trupps absolvierten die Leistungsprüfung mit bravour.

 

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zum Erwerb des Abzeichens in den jeweiligen Stufen.


Feuerwehrausflug:

 

Am Samstag den 28. September fand der diesjährige Feuerwehrausflug statt. Wir fuhren nach Kaprun um das Speicherkraftwerk Limberg 2 zu besichtigen. In einer interessanten Führung wurden uns die technischen Details und Örtlichkeiten im Berg näher gebracht.

Der Nachmittag wurde am Moserboden verbracht, bevor der Rückweg über den Schrägaufzug angetreten wurde.

 

Der gemütliche Ausklang des Tages fand beim Wieserwirt mit "Bratl" statt.


Feuerwehrhochzeit:

 

 

Am Samstag, den 14. September, gaben sich unser Vizekommandant Andi und seine Jacki bei prächtigem Wetter und mit all ihren Freunden, Bekannten und der Familie in der Pfarrkirche Obertrum das Ja-Wort.

 

Es war ein sehr gelungenes Fest und wir feierten und tanzten bis spät in die Nacht.

 

Liebes Brautpaar: Nochmals HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Vermählung und DANKE, dass wir, die Kammeraden der FF Obertrum diesen besonderen Tag mit euch verbringen durften.


Flughelferausbildung:

 

17 Lehrgangsteilnehmer absolvierten am 12. April die praktische Ausbildung des Flughelferlehrgangs des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg in Obertrum am See.

 

Zwei Hubschrauber des Bundesheeres - eine Augusta Bell 212 und eine Aluett 3 - wurden für diese Übung aus Linz Hörsching und Gröbming nach Obertrum angefordert.

Es wurde ein Waldbrand in Außerwall simuliert um die Personen-/Last- und Wasserbeförderung zu üben.

 

Die Feuerwehr Obertrum war mit 20 Mann im Einsatz um den Brandschutz, die Unterstützung am Boden sowie die Verkehrsregelung zu übernehmen.


2018

Gemeinsamer Radausflug:

 

19 Kameraden/innen nahmen am 15. September beim Radausflug der Feuerwehr teil. Wir starteten, teils mit elektrischer Unterstützung, am frühen Nachmittag in Obertrum Richtung Seeham. Dort teilten wir uns in 2 Gruppen auf und so umrundete die eine Gruppe den Obertrumersee und die andere auch noch den Graben- und Mattsee.

 

Als Treffpunkt war der "Kaswirt" am Buchberg vereinbart, wo wir uns stärken und unseren Durst stillen konnten.

 

Anschließend verbrachten wir noch einen gemütlichen Nachmittag in netter Runde.


Alljährliches Fussballmatch:

 

Am 01. September fand wieder das alljährliche interne Fussballmatch U30 vs Ü30 statt.

Bei optimalen äußeren Bedingungen konnten wir am Kunstrasenplatz der Gemeinde Obertrum am See zeigen, dass wir nicht nur feuerwehrtechnisch fit sind, sondern auch mit dem Fussball umgehen können.

 

Nach zwei mal 20 Minuten stand der Sieger fest - und er hieß wie auch schon in den zwei Jahren zuvor - U30.

(Ob es am Alter liegen mag, oder am Fitnesslevel?)

 

Herzlichen Glückwunsch der Manschaft der unter 30jährigen.